Fitnessstudio und Corona

In Oldenburg gilt seit Anfang September in Fitnesstudios die 3G-Regelung. In Fitnesstudios ist seit dem ein Impfnachweis, Genesenennachweis oder ein negativer Corona-Test erforderlich. Wir erläutern die Regelungen für Fitnessstudio und Corona in Oldenburg.

Oldenburg, 12.10.2021

In vielen Gemeinden, Kreisen und Städten in Niedersachen steigen die Coronazahlen wieder. Welche Regelungen in Ihrer Kommune für Fitnessstudios gelten, ergibt sich aus der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen und der für die jeweilige Stadt oder Kommune festgestellten Warnstufe. Ab einer dauerhaften Inzidenz über 50 oder der Warnstufe 1 gilt auch in Fitnessstudios die 3G-Regelung.

In Oldenburg gilt die 3G-Regelung seit dem 3.9.2021. Fitnesstudios dürfen seitdem nur noch mit einen negativen Test, einem Genesenennachweis oder Impfnachweis betreten werden.

Hier finden Sie die Allgemeinverfügung der Stadt Oldenburg, mit der die Inzidenzlage bestätigt und damit die 3G-Regelung gemäß §8 der geltenden niedersächsischen Coronaverordnung seit dem 3.9.2021 ausgelöst wird.

Auch Fitness-  bzw. Gerätetraining mit ärztlicher Verordnung, die sogenannte Krankengymnastik am Gerät in Oldenburg ist weiter erlaubt.

Für Kunden gilt im Fitnessstudio keine Maskenpflicht: Gemäß der gesetzlichen Vorgaben muss bei sportlichen Betätigungen, wie Medical Fitness bei Einhaltung der 3G-Regel kein Mundschutz getragen werden.

Bei Fitnesstraining in Physiotherapiepraxen können Kunden dabei von einer erhöhten Sicherheit bzgl. der Hygiene ausgehen, da es sich um Gesundheitsbetriebe mit erhöhten Anforderungen und besonderer Kontrolle durch die Gesundheitsbehörden handelt.

Covid-19-Hygienekonzept in Physiotherapiepraxen

In Physiotherapiepraxen arbeiten medizinisch ausgebildete hochqualifzierte Mitarbeiter, die es gewohnt sind, Hygienestandards professionell und sicher anzuwenden. Physiotherapeuten gehören beim Impfen darüber hinaus zur Priorisierungsgruppe 1 und sind in Deutschland weitestgehend geimpft.

Sicher Trainieren mit professioneller Hygiene in Physiotherapie-Studios
Fitnesstraining und Gerätetraining können ohne Maske durchgeführt werden.

Auch aus diesem Grunde sind in Physiotherapiepraxen in Deutschland bisher keine größeren Ansteckungsherde entstanden. Moderne, verantwortungsvolle Praxen arbeiteten bereits vor Auftreten des Corona-Virus mit hohen Hygienestandards.

Dazu gehören das Bereitstellen von Desinfektion für Kunden und Mitarbeiter, das Verwenden und Auswechseln von Einmalvliesen für Gesicht und Körper und die Desinfektion und Reinigung der Geräte und Liegen vor und nach jeder Behandlung.

Großzügig dimensionierte und gute belüftete Räume sorgen in professionellen Fitnesstudios für Luftaustausch und ein gesundes
Raumklima. In geschlossenen Räumen kommen bei PhysioCare automatische Lüftungsanlagen (KWL) und moderne Luftfilter von Philips zum Einsatz.

Darüber hinaus werden in unseren Praxen halbstündlich alle Kontaktflächen wie Türklinken, Wasserhähne und Apparate desinfiziert. Außerdem wird sehr sensibel darauf geachtet, dass nur Patienten behandelt werden, die gesund sind und keinerlei Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen.

Die Physiotherapiepraxen in Deutschland stehen unter ständiger Aufsicht der lokalen Gesundheitsbehörden. Sollte im Umfeld einer Physiotherapiepraxis, bei Mitarbeitern oder Patienten, ein Corona-Fall auftreten, wird das zuständige Gesundheitsamt informiert, das dann vor Ort entsprechende Maßnahmen veranlasst. Wenn eine Physiotherapiepraxis geöffnet und im regulären Betrieb ist (was aktuell bei den allermeisten Praxen der Fall ist), ist der Besuch der Praxis und die Wahrnehmung von Physiotherapie unter Beachtung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen daher also weiterhin möglich und behördlich erlaubt.

Wir werden auch weiterhin alles tun, um Ihnen eine bestmögliches und sicheres Fitness- und Gesundheitstraining bei höchstmöglicher Sicherheit zu bieten und werden Sie an dieser Stelle weiterhin auf dem Laufenden halten.

Quellen:

Land Niedersachsen (Nds. Allgemeinverordnung)

Stadt Oldenburg

Deutsche Bundesregierung

Stadt Oldenburg

Deutscher Verband für Physiotherapie ZVK

Kann man in Coronazeiten zur Masssage gehen? Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Corona und Massage.