Corona-Regeln für Wellness und Massage in Niedersachsen

Für Wellness und Massagen brauchen sie in Niedersachsen aktuell weder einen Test noch eine Impfung. Das Tragen einer medizinischen Maske während der Massage wird empfohlen und ist in Physiotherapiepraxen sogar Pflicht. Wir erläutern Ihnen die aktuellen Regeln für Corona und Massage in Niedersachsen.

Oldenburg, 2.2.2023

Gemäß der aktuell in Niedersachsen geltenden Coronaverordnung gibt es in Niedersachsen für Wellness und Massage kaum noch Einschränkungen.

Maßgeblich waren bis Mitte 2022 Corona-Regeln gemäß §8a der Verordnung für "Körpernahe Dienstleistungen", wozu auch Massagen und ähnliche Wellness-Anwendungen gehörten. Dieser Abschnitt ist bereits im Mai 2022 entfallen und damit auch die dazugehörigen Einschränkungen:

Das gilt jetzt bei Massagen auf Rezept

Massage gilt als "medizinische notwendige" körpernahe Dienstleistung, wenn sie vom Arzt verordnet wurde. Massage mit Rezept vom Arzt unterlag daher bisher schon keiner Impf-, Genesenen- oder Testpflicht. Sie können also ohne Impfung, ohne Genesenennachweis und ohne Test zur Massage, wenn Ihnen diese vom Arzt verordnet wurde.

Das gilt bei Massagen ohne Rezept

Genauso sieht es aktuell auch bei Massagen und ähnlichen Wellness-Anwendungen ohne ärztliche Verordnung aus. Um Wellness oder Massage wahrnehmen zu können, müssen Sie also aktuell weder geimpft oder genesen sein und brauchen auch keinen tagesaktuellen Test mehr. Sie können ohne Impfung, ohne Genesenennachweis und ohne Test zur Wellness und Massage gehen.

Maskenpflicht bei der Massage?

Aktuell wird für Körpernahe Dienstleistungen in der niedersächsischen Coronaverordnung für Massage und Wellness keine Maskenpflicht mehr ausgesprochen. Allerdings gilt gemäß Bundesinfektionsschutzgesetz in Physiotherapiepraxen seit dem 2.2.2023 eine verbindliche FFP2-Maskenpflicht.

In allen Physiotherapiepraxen gilt daher bei Massagen, egal ob mit oder ohne Verordnung, eine FFP2-Maskenpflicht für Kunden und Mitarbeiter, unabhängig von der Art der Behandlung. Die Maske muss während der Behandlung getragen werden. Eine einfache OP-Maske oder medizinische Maske reichen aus.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Maskenpflicht in der Physiotherapie in Niedersachsen.

Wir werden Sie an dieser Stelle über die aktuelle Situation hinsichtlich Massage und Corona weiter auf dem Laufenden halten.

Quellen:

Land Niedersachsen

Stadt Oldenburg

Deutsche Bundesregierung

Bundesvergand selbständiger Physiotherapeuten IFK e.V.

Deutscher Verband für Physiotherapie ZVK

Coronaregeln Massage Niedersachsen