Corona-Regeln für Wellness und Massage in Niedersachsen

Für Wellness und Massagen gibt es in Niedersachsen schon seit Ende Februar bis auf die Maskenpflicht keine Einschränkungen mehr. Hier erfahren Sie mehr über die gelockerten Coronaregeln für Wellness und Massage in Niedersachsen.

Oldenburg, 16.5.2022

Gemäß der aktuell in Niedersachsen geltenden Coronaverordnung gelten in Niedersachsen für Wellness und Massage keine Einschränkungen mehr.

Maßgeblich waren bisher die Corona-Regeln gemäß §8a der Verordnung für Körpernahe Dienstleistungen, wozu auch Massagen und ähnliche Wellness-Anwendungen gehörten. Dieser Abschnitt ist in der aktuellen Verordnung entfallen und damit auch die dazugehörigen Einschränkungen:

Das gilt jetzt bei Massagen auf Rezept

Massage gilt als "medizinische notwendige" körpernahe Dienstleistung, wenn sie vom Arzt verordnet wurde. Massage mit Rezept vom Arzt unterlag daher bisher schon keiner Impf-, Genesenen- oder Testpflicht. Sie können also wieder ohne Impfung, ohne Genesenennachweis und ohne Test zur Massage, wenn Ihnen diese vom Arzt verordnet wurde.

Das gilt bei Massagen ohne Rezept

Genauso sieht es aktuell auch bei Massagen und ähnlichen Wellness-Anwendungen ohne ärztliche Verordnung aus. Für diese Leistungen gilt die 3G Regelung seit Ende Februar schon nicht mehr. Um Wellness oder Massage wahrnehmen zu können, müssen Sie also aktuell weder geimpft oder genesen sein und brauchen auch keinen tagesaktuellen Test mehr. Sie können ohne Impfung, ohne Genesenennachweis und ohne Test zur Wellness und Massage gehen.

FFP2-Maskenpflicht bei der Massage?

Unabhängig von der Art der Therapie, mit oder ohne Verordnung vom Arzt, müssen alle Kunden beim Betreten einer Physiotherapie eine FFP2-Maske tragen. Da die aktuelle niedersächsische Corona-Verordnung dies für Massage nicht präzise regelt, beruft sich PhysioCare® hier auf die §3 und §4 der aktuellen Regeln, die eine FFP2-Maskenpflicht für Arztpraxen, Krankenhäuser und Reha-Zentren vorschreibt. PhysioCare fordert daher von allen Patienten und Mitarbeitern das Tragen einer FFP2-Maske in seinen Studios, auch während der Behandlungen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Maskenpflicht in der Physiotherapie in Niedersachsen.

Wir werden Sie an dieser Stelle über die aktuelle Situation hinsichtlich Massage und Corona weiter auf dem Laufenden halten.

Quellen:

Land Niedersachsen

Stadt Oldenburg

Deutsche Bundesregierung

Bundesvergand selbständiger Physiotherapeuten IFK e.V.

Deutscher Verband für Physiotherapie ZVK

Coronaregeln Massage Niedersachsen