Manuelle Therapie Oldenburg - für gesetzlich und privat Versicherte.

Manuelle Therapie Oldenburg

Manuelle Therapie dient in der in der Physiotherapie zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven). Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Kennzeichnend für die Manuelle Therapie ist, dass der Manualtherapeut über manuelle Einwirkungen auf den Patienten versucht, Blockaden uns Störungen zu ertasten und zu lösen. Im Gegensatz zur Klassischen Krankengymnastik erfolgt die Behandlung bei der Manuellen Therapie aus Sicht der Patienten eher passiv.

Die wichtigsten Eigenschaften der Manuellen Therapie im Überblick:

• Hochqualifizierte Physiotherapie-Anwendung mit speziellen Handgriffen und Mobilisierungstechniken durch den Manualtherapeuten

• Sehr wirkungsvolle Therapieform bei Rückenschmerzen, sowie Schmerzen und Blocken der Rückenmuskulatur

• Ziel der Manuellen Therapie ist die  Wiederherstellung des schmerzfreien Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

• behandelt werden je nach Anamnese und Indikation Rumpf, Hals, Arme und Beine

• Dauer einer Behandlungseinheit: 15- 25 min.

• Die Behandlung und Abrechnung der  Manuellen Therapie erfolgt auf vom Arzt verordneten Rezept

​Achten Sie bei der Wahl Ihres Physiotherapeuten darauf, ob er über eine Zulassung für Manuelle Therapie verfügt. Manuelle Therapie darf ausschließlich von speziell für Manuelle Therapie ausgebildete und von den Kassen zugelassen Physiotherapeuten erfolgen.

Wir bieten Manuelle Therapie Oldenburg für Gesetzlich-, Privat- und Beihilfeversicherte in unseren Studios in Eversten und in der Alexanderstrasse.

Manuelle Therapie ist eine anerkannte und sehr wirksame Behandlungsform der Physiotherapie. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu der Frage "Was ist Manuelle Therapie?

Nadine Nappe - Spezialistin für Manuelle Therapie

Manuelle Therapie und Klassische Krankengymnastik sind die am häufigsten verordneten physiotherapeutischen Behandlungen. Aber wie unterscheiden sich eigentlich Manuelle Therapie und KG?

Was ist der Unterschied zwischen Manueller Therapie und Krankengymnastik?