Expertenwissen zu Physiotherapie, Fitness und Medical Wellness

Hier finden Sie Wissenwertes  rund um das Thema Medical Wellness mit den Schwerpunkten Physiotherapie, Wellness und Massage . Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zu Medical-Wellness-Themen und wenn Sie Anregungen und Themenvorschläge haben.

Heilpraktiker für Physiotherapie Oldenburg Corinna Ciesla

Was viele nicht wissen: Auch ohne Verordnung vom Arzt kann man zum Physiotherapeuten. Wir erklären in unserem aktuellen Bericht, worauf Sie dabei achten müssen.

Oldenburg, 20.4..2024

Physiotherapie oder Krankengymnastik? Definition.

Unterschied zwischen Physiotherapie und Krankengymnastik?

Physiotherapie oder Krankengymnastik? Was ist eigentlich der Unterschied? Und ist ein Physitherapeut gleichzeitig ein Krankengymnast? Wir erklären den Unterschied zwischen Krankengymnastik und Physiotherapie.

Oldenburg, 15.2.2023

Matthias_Schenkendorf_400.jpg

Manuelle Therapie oder klassische Krankengymnastik - ist das nicht das Gleiche? Eben nicht!  Unsere Experten  erklären Ihnen die wichtigen Unterschiede zwischen Manuelle Therapie und Krankengymnastik.

Oldenburg, 09.1.2023

Definition Osteopathie

Osteopathie gilt als Alternative zur Physiotherapie und zur Manuellen Therapie. Es stellt eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin dar und wird heute von vielen Krankenkassen anerkannt. Wir erläutern das Konzept der Osteopathie und klären die wichtigsten Fragen zur Osteopathie.

Oldenburg, 03.1.2023

Jan Ludewig

Osteopathie gilt als Alternative zur Physiotherapie und zur Manuellen Therapie. Aber worin liegt eigentlich der Unterschied? Und was bezahlen die Kassen? Jan Ludewig, Fachlicher Leiter bei PhysioCare, klärt über die Unterschiede zwischen Manuelle Therapie und Osteopathie auf.

Oldenburg, 11.12.2022

Corinna Ciesla - selbständige Heilpraktikerin für Physiotherapie - erklärt den Unterschied zwischen Ostepathie und Krankengymnastik

Was ist der Unterschied zwischen Klassischer Krankengymnastik und Osteopathie? Und ist jeder Physiotherapeut ein Osteopath? Wir erklären den Unterschied Osteopathie Krankengymnastik.

Oldenburg, 9.12.2022

Faszientherapie 300.jpg

Verklebte oder verkürzte Faszien gelten als Ursache unterschiedlichster Schmerz-Symptomatiken. Mit Faszientraining könnten tun Sie etwas für Ihre Beweglichkeit und schmerzfreie Beweglichkeit. Wir erklären die Hintergründe für die Wirksamkeit einer medizinisch basierten Faszientrainings.

Oldenburg, 3.11.2022

Physio bei CMD Oldeburg

Kieferknacken, Geräusche im Kiefer, Schmerzen beim Kauen, Zähenknirschen: Etwa jeder Dritte kennt eines dieser Symptome. Ernst wird es, wenn sich die Symptome in Verbindung mit bleibenen Schmerzen zeigen oder mit eine Bewegungseinschräkung der Kiefers einhergehen. Hier erfahren Sie mehr zur Frage "Was hilft gegen Kieferschmerzen?"

Oldenburg, 20.10.2022

Gute Massage Oldenburg

Woran erkennt man einen guten Masseur bzw. eine gute Massage? Die Frage stellt man sich, wenn man sich auf die Suche nach einem guten Masseur macht. Unsere 10-Punkte Checkliste hilft Ihnen bei der Suche nach dem geeigneten Massage-Profi. Zur Checkliste für gute Massagen

Oldenburg, 08.10.2022

Eike Schoenherr CMD-Spezialist bei PhysioCare in Oldenburg

CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und gilt in der Medizin als Sammelbegriff für Probleme mit derm Kiefergelenk bzw. der Kiefergelenkmuskulatur. Mit "Krankengymnastik oder Manueller Therapie bei CMD" kann einen CMD wirkungsvoll therapiert werden. Hier erfahren Sie mehr zur Frage "Was ist CMD?"

Oldenburg, 7.10.2022

Shiatsu in Oldenburg

Was ist eigentlich Shiatsu?

Wenn das Qi fließt

Was ist eigentlich Shiatsu? Was bewirkt es? Wir erklären worum es sich bei dieser speziellen asiatischen Heilanwendung handelt und für wen sie besonders geeignet ist. Mehr Infos zu Shiatsu

Oldenburg, 15.9.2022

Osteopathie Oldenburg

Was ist eigentlich "Craniosacrale Therapie""? Was bewirkt es? Wir erklären worum es sich bei dieser speziellen asiatischen Heilanwendung handelt und für wen sie besonders geeignet ist. Mehr Infos zur Craniosacralen Osteopathie

Oldenburg, 1.9.2022

Kann man sich Massage verschreiben lassen?

Kann man sich Massagen vom Arzt verschreiben lassen? Immer wieder werden wir das von unseren Kunden gefragt. Worauf Sie achten müssen und wann eine ärztliche Verschreibung sinnvoll ist erfahren Sie in unserem News-Special zum Thema Massage auf Rezept

Oldenburg, 5.8.2022

Bobath-Therapie bei PhysioCare

Was ist Bobath?

Das bewährte Therapie-Konzept bei neurologischen Erkrankungen

Worum handelt es sich bei der Bobath-Therapie? Was ist Krankgymnastik nach Bobath? Wir erklären, worum es sich bei dieser speziellen Therapieform handelt und für wen sie besonders geeignet ist. Mehr Infos zu Bobath

Oldenburg, 7.8.2022

Steuervorteile BGM

Steuerliche Vorteile betriebliches Gesundheitsmanagement

Der Staat belohnt nachhaltige Unterenehmenspolitik und Personalführung

Immerhin 500,- Euro kann ein Unternehmen pro Mitarbeiter und pro Jahr lohnsteuerfrei für Maßnahmen der Gesundheitsförderung investieren. Mehr Infos über die Förderung des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Oldenburg, 7.6.2022

Manuelle Therapie Oldenburg

Was ist Manuelle Therapie?

Das anerkannte Therapie-Konzept bei muskulären Verspannungen, Dybalance und Blockaden.

Worum handelt es sich bei der Manualtherapie? Ist Manuelle Therapie die bessere Krankengymnastik? Wir erklären, worum es sich bei dieser anerkannten Behandlungstechnik handelt und wann sie hilft. Hier finden Sie mehr Infos zur Manualtherapie.

Oldenburg, 12.4.2023