Expertenwissen rund um Physiotherapie, Medical Wellness und Massage.

Hier finden Sie Wissenwertes  rund um das Thema Medical Wellness mit den Schwerpunkten Physiotherapie, Wellness und Massage . Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zu Medical-Wellness-Themen und wenn Sie Anregungen und Themenvorschläge haben.

Physiotherapie oder Krankengymnastik? Definition.

Unterschied zwischen Physiotherapie und Krankengymnastik?

Physiotherapie oder Krankengymnastik? Was ist eigentlich der Unterschied? Und ist ein Physitherapeut gleichzeitig ein Krankengymnast? Wir erklären den Unterschied zwischen Krankengymnastik und Physiotherapie.

Oldenburg, 15.2.2020

Expertin erklärt Unterschied zwischen Manuelle Therapie und Krankengymnastik

Manuelle Therapie oder klassische Krankengymnastik - ist das nicht das Gleiche? Eben nicht!  Unsere Experten  erklären Ihnen die wichtigen Unterschiede zwischen Manuelle Therapie und Krankengymnastik.

Oldenburg, 09.1.2020

Definition Osteopathie

Osteopathie gilt als Alternative zur Physiotherapie und zur Manuellen Therapie. Es stellt eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin dar und wird heute von vielen Krankenkassen anerkannt. Wir erläutern das Konzept der Osteopathie und klären die wichtigsten Fragen zur Osteopathie.

Oldenburg, 03.1.2020

Jan Ludewig

Osteopathie gilt als Alternative zur Physiotherapie und zur Manuellen Therapie. Aber worin liegt eigentlich der Unterschied? Und was bezahlen die Kassen? Jan Ludewig, Fachlicher Leiter bei PhysioCare, klärt über die Unterschiede zwischen Manuelle Therapie und Osteopathie auf.

Oldenburg, 11.12.2019

160614 Marta Morcate Physiotherapeutin

Was ist der Unterschied zwischen Klassischer Krankengymnastik und Osteopathie? Und ist jeder Physiotherapeut ein Osteopath? Wir erklären den Unterschied Osteopathie Krankengymnastik.

Oldenburg, 9.12.2019

Faszientherapie 300.jpg

Verklebte oder verkürzte Faszien gelten als Ursache unterschiedlichster Schmerz-Symptomatiken. Mit Faszientraining könnten tun Sie etwas für Ihre Beweglichkeit und schmerzfreie Beweglichkeit. Wir erklären die Hintergründe für die Wirksamkeit einer medizinisch basierten Faszientrainings.

Oldenburg, 3.11.2019

Physio bei CMD Oldeburg

Kieferknacken, Geräusche im Kiefer, Schmerzen beim Kauen, Zähenknirschen: Etwa jeder Dritte kennt eines dieser Symptome. Ernst wird es, wenn sich die Symptome in Verbindung mit bleibenen Schmerzen zeigen oder mit eine Bewegungseinschräkung der Kiefers einhergehen. Hier erfahren Sie mehr zur Frage "Was hilft gegen Kieferschmerzen?"

Oldenburg, 20.10.2019

Gute Massage Oldenburg

Woran erkennt man einen guten Masseur bzw. eine gute Massage? Die Frage stellt man sich, wenn man sich auf die Suche nach einem guten Masseur macht. Unsere 10-Punkte Checkliste hilft Ihnen bei der Suche nach dem geeigneten Massage-Profi. Zur Checkliste für gute Massagen

Oldenburg, 08.10.2019

Eike Schoenherr CMD-Spezialist bei PhysioCare in Oldenburg

CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und gilt in der Medizin als Sammelbegriff für Probleme mit derm Kiefergelenk bzw. der Kiefergelenkmuskulatur. Mit "Krankengymnastik oder Manueller Therapie bei CMD" kann einen CMD wirkungsvoll therapiert werden. Hier erfahren Sie mehr zur Frage "Was ist CMD?"

Oldenburg, 7.10.2019

Shiatsu in Oldenburg

Was ist eigentlich Shiatsu?

Wenn das Qi fließt

Was ist eigentlich Shiatsu? Was bewirkt es? Wir erklären worum es sich bei dieser speziellen asiatischen Heilanwendung handelt und für wen sie besonders geeignet ist. Mehr Infos zu Shiatsu

Oldenburg, 15.9.2019

Osteopathie Oldenburg

Was ist eigentlich "Craniosacrale Therapie""? Was bewirkt es? Wir erklären worum es sich bei dieser speziellen asiatischen Heilanwendung handelt und für wen sie besonders geeignet ist. Mehr Infos zur Craniosacralen Osteopathie

Wann hilft traditionelle Thaimassage?

Was ist dran am Mythos der Traditionellen Thaimassage? Alles nur Glaubenssache oder auch für Experten interessant? Nina Brüling beleuchtet die traditionsreiche asiatische Heilkunst für uns.

Oldenburg, 19.2.2020

Kann man sich Massage verschreiben lassen?

Kann man sich Massagen vom Arzt verschreiben lassen? Immer wieder werden wir das von unseren Kunden gefragt. Worauf Sie achten müssen und wann eine ärztliche Verschreibung sinnvoll ist erfahren Sie in unserem News-Special zum Thema Massage auf Rezept

Oldenburg, 5.2.2020

Bobath-Therapie bei PhysioCare

Was ist Bobath?

Das bewährte Therapie-Konzept bei neurologischen Erkrankungen

Worum handelt es sich bei der Bobath-Therapie? Was ist Krankgymnastik nach Bobath? Wir erklären, worum es sich bei dieser speziellen Therapieform handelt und für wen sie besonders geeignet ist. Mehr Infos zu Bobath

Oldenburg, 7.8.2019

Themenspecial über Rückengesundheit am Arbeitsplatz beim Bremer Weser Kurier

Weser-Kurier Bremen

Der Bremer Weser-Kurier berichtet in dieser Online-Ausgabe über die Ursachen einer verkrampften, verkümmerten oder überdehnten Muskulatur. Ursachen seien vielfach Muskelverspannungen aufgrund von Fehlhaltungen, einseitiger Belastung und mangelnder Bewegung, vor allem bei langer im Sitzen verichteter Arbeit, typisch für den Büroalltag. Hier geht es zum Artikel und den möglichen Präventionsmaßnahmen gegen Rückenschmerzen am Arbeitplatz.

Oldenburg, 1.5.2019

Steuerliche Vorteile betriebliches Gesundheitsmanagement

Der Staat belohnt nachhaltige Unterenehmenspolitik und Personalführung

Immerhin 500,- Euro kann ein Unternehmen pro Mitarbeiter und pro Jahr lohnsteuerfrei für Maßnahmen der Gesundheitsförderung investieren. Mehr Infos über die Förderung des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Oldenburg, 7.6.2019

Manuelle Therapie Oldenburg

Was ist Manuelle Therapie?

Das anerkannte Therapie-Konzept bei muskulären Verspannungen, Dybalance und Blockaden.

Worum handelt es sich bei der Manualtherapie? Ist Manuelle Therapie die bessere Krankengymnastik? Wir erklären, worum es sich bei dieser anerkannten Behandlungstechnik handelt und wann sie hilft. Hier finden Sie mehr Infos zur Manualtherapie.

Oldenburg, 12.8.2019

Zuzahlung Physiotherapie Beifhilfe

Müssen Beihilfepatienten für Physiotherapie-Behandlungen eine Zuzahlung leisten? Wir klären die wichtigsten Fragen rund um das Thema Zuzahlung bei Beihilfe für Physiotherapie

Oldenburg, 19.1.2020