Physiotherapie und Corona

Mit der seit 31.5.2021 geltenden niedersächsischen Coronaverordnung und fallenden Inzidenzwerten gelten auch in der Physiotherapie weitere Lockerungen.  Welche Erleichterungen gelten in der Physiotherapie bei einem Inzidenzwert unter 35?

Oldenburg, 2.6.2021

In vielen Gemeinden, Kreisen und Städten in Niedersachen entfallen aktuell aufgrund von Inzidenzen unter 35 viele Einschränkungen. In Oldenburg  gilt die Inzidenz von unter 35 gemäß Verfügung seit dem 2.6.2021.

Grundlage für die aktuell geltenden Corona Regeln in  der Physiotherapie in Niedersachsen bildet die Niedersächsische Landesverordnung vom 31.5.2021. Physiotherapiepraxen bleiben demnach weiterhin vollständig geöffnet und stehen Ihren Kunden wie bisher für alle Behandlungen zur Verfügung.  Dazu gehören u.a. alle vom Arzt verordnete Therapien wie die Klassische Krankengymnastik, Lymphdrainagen, Bobath, Manuelle Therapie und alle sonstigen, vom Arzt verordneten Therapien.

Auch Wellness-Behandlungen, ohne Rezept sind in Physiotherapiepraxen weiterhin erlaubt. Damit sind zum Beispiel auch Anwendungen wie  Welllness- oder Medizinsche Massagen, Ayueveda oder Shiatsu in Physiotherapiepraxen  gestattet. Mehr Infos zum Thema Massage in Physiotherapiepraxen und Corona finden Sie hier.

Es gilt weiterhin eine Testpflicht für Mitarbeiter in der Physiotherapie: Demnach müssen Physiotherapiepraxen ihre Mitarbeiter regelmäßig auf Covid 19 testen. Die Pflicht zum Corona-Test gilt nicht für Kunden oder Patienten. Sie können also weiterhin ohne Corona-Test zur Physiotherapie gehen.

Für Kunden gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mundschutzes. Mitarbeiter müssen ebenfalls einen medizinischen Mundschutz tragen. Bei Unterschreitung des Mindestabstand von 1.50 M müssen Mitarbeiter einen FFP2-Mundschutz tragen. Aus diesem Grunde tragen unsere Therapeuten nach wie vor während der Behandlung einen FFP2-Mundschutz.

Wenn Patienten keinen Mundschutz tragen können (zum Beispiel aus medizinischen Gründen, bestätigt durch einen Arzt), oder die Behandlung das Abnehmen der Maske erfordert (z.B. bei Kieferbehandlung bei CMD) ist eine Behandlung nur unter Vorlage eines höchsten 24 Stunden alten negativen Corona-Testergebnisses (Nachweis durch Vorlagen eines negativen Testzertifikats eines offiziellen Testzentrums) oder eines vollständigen Impfnachweises möglich (Impfausweis oder Impfzertifikat, letzte Impfung mindestens vor 15 Tagen). Hier finden Sie mehr Informationen zur Maskenpflicht in der Physiotherapie.

Covid-19-Hygienekonzept für eine sichere Physiotherapie

In Physiotherapiepraxen arbeiten medizinisch ausgebildete hochqualifzierte Mitarbeiter, die es gewohnt sind, Hygienestandards professionell und sicher anzuwenden. Physiotherapeuten gehören beim Impfen darüber hinaus zur Priorisierungsgruppe 1 und sind in Deutschland weitestgehend geimpft.

Kann man trotz Lockdown zur Physiotherapie?
Physiotherapiepraxien in Oldenburg trotz Corona geöffnet

Auch aus diesem Grunde sind in Physiotherapiepraxen in Deutschland bisher keine größeren Ansteckungsherde entstanden. Moderne, verantwortungsvolle Praxen arbeiteten bereits vor Auftreten des Corona-Virus mit hohen Hygienestandards.

Dazu gehören das Bereitstellen von Desinfektion für Kunden und Mitarbeiter, das Verwenden und Auswechseln von Einmalvliesen für Gesicht und Körper und die Desinfektion und Reinigung der Geräte und Liegen vor und nach jeder Behandlung.

Großzügig dimensionierte und gute belüftete Räume sorgen in professionellen Praxen für Luftaustausch und ein gesundes
Raumklima. In geschlossenen Räumen kommen bei PhysioCare automatische Lüftungsanlagen (KWL) und moderne Luftfilter von Philips zum Einsatz.

Darüber hinaus werden in unseren Praxen halbstündlich alle Kontaktflächen wie Türklinken, Wasserhähne und Apparate desinfiziert. Außerdem wird sehr sensibel darauf geachtet, dass nur Patienten behandelt werden, die gesund sind und keinerlei Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen.

Die Betreuung und Behandlung von Patienten in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen ist von den Behörden in Niedersachsen ebenfalls seitens des Gesetzgebers erlaubt. Mit Unterstützung der Einrichtungen kann die Therapie weiter erfolgen. Dabei werden bei PhysioCare ausschließlich vollständig geimpfte Mitarbeiter eingesetzt.

Die Physiotherapiepraxen in Deutschland stehen unter ständiger Aufsicht der lokalen Gesundheitsbehörden. Sollte im Umfeld einer Physiotherapiepraxis, bei Mitarbeitern oder Patienten, ein Corona-Fall auftreten, wird das zuständige Gesundheitsamt informiert, das dann vor Ort entsprechende Maßnahmen veranlasst. Wenn eine Physiotherapiepraxis geöffnet und im regulären Betrieb ist (was aktuell bei den allermeisten Praxen der Fall ist), ist der Besuch der Praxis und die Wahrnehmung von Physiotherapie unter Beachtung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen daher also weiterhin möglich und behördlich erlaubt.

Wir werden auch weiterhin alles tun, um Ihnen eine bestmögliche Therapie bei höchstmöglicher Sicherheit zu bieten und werden Sie an dieser Stelle weiterhin auf dem Laufenden halten.

Quellen:

Land Niedersachsen (Nds. Allgemeinverordnung)

Deutsche Bundesregierung

Stadt Oldenburg

Deutscher Verband für Physiotherapie ZVK

Kann man in Coronazeiten zur Masssage gehen? Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Corona und Massage.