Physiotherapie und Corona-Regeln

Für ärztlich verordnete Physiotherapie brauchen Sie in Niedersachsen keine Impfung und keinen Test, es gilt aber Maskenpflicht. Sie können also weiterhin ohne 2G-Regelung zur Physiotherapie. Für Behandlungen ohne ärztliche Verordnung, wie Wellness oder Massage gilt dagegen 2G+, zusätzlich zur Impfung ist hier also ein Booster oder ein Test erforderlich. Hier erfahren Sie mehr über die Corona-Regeln in Niedersachsen.

Oldenburg, 25.1.2022

Die Corona-Regeln in der Physiotherapie in Niedersachsen ergeben sich aus der aktuellen niedersächsischen Coronaverordnung. Entscheidend ist in der Physiotherapie dabei, ob Sie eine physiotherpeutische Behandlung auf Rezept vom Arzt oder eine Anwendung ohne Rezept wahrnehmen wollen:

Das gilt bei Physiotherapie-Behandlungen mit Rezept:

Zur Physiotherapie mit Rezept gehören z.B. die Klassische Krankengymnastik, Manuelle Therapie, KG Gerät, Bobath oder die Manuelle Lymphdrainage. Physiotherapie mit mit Rezept vom Arzt unterliegt auch mit den aktuell geltenden Reglungen weder 2G noch 2G+. Sie können also weiterhin ohne Impfung, ohne Genesenen-Nachweis und ohne Test zur Physiotherapie gehen.

Bei Behandlungen mit Rezept muss ein medizinischer Mundschutz getragen werden. Bei PhysioCare fordern wir über die gesetzlichen Vorgaben hinaus einen FFP2-Mundschutz. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Mundschutz, Physiotherapie und Corona.

Das gilt bei Physiotherapie-Behandlungen ohne Rezept

Anders sieht es bei allen Anwendungen und Angeboten von Physiotherapie-Praxen ohne ärztliche Verordnung aus, wie zum Beispiel Wellness und Massagen oder auch Kurse, Fitness und Gesundheitstraining. Für diese Leistungen gilt die 2G+ Regelung. Um diese Leistungen wahrnehmen zu können, müssen Sie geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen aktuellen Test vorweisen. Der Test muss von einem offiziellen Testcenter stammen. Er kann auch unter Aufsicht in der Physiotherapiepraxis durchgeführt werden, wenn die Praxis das anbietet.

Aktuell brauchen Sie für Wellness trotz 2G+ keinen zusätzlichen Test mehr, wenn Sie bereits Ihre Auffrischungsimpfung erhalten haben, also geboostert sind.

Bei der Wahrnehmung von Leistungen ohne Rezept muss der Kunde eine FFP2-Maske tragen. Ausnahmen gelten bei Kursen und Fitness, wenn der Abstand von 1,50 eingehalten wird.

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema Wellness und Massage und 2G+.

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema Fitnessstudio und 2G+.

Physiotherapie und 2G
Physiotherapie ist auch mit 2G+ sicher und erlaubt

Covid-19-Hygienekonzept für eine sichere Physiotherapie

In Physiotherapiepraxen arbeiten medizinisch ausgebildete hochqualifzierte Mitarbeiter, die es gewohnt sind, Hygienestandards professionell und sicher anzuwenden. Physiotherapeuten gehören beim Impfen darüber hinaus zur Gruppe der Gesundheits- und Heilberufe und sind in Deutschland weitestgehend geimpft und geboostert.

Auch aus diesem Grunde sind in Physiotherapiepraxen in Deutschland bisher keine größeren Ansteckungsherde entstanden. Moderne, verantwortungsvolle Praxen arbeiteten bereits vor Auftreten des Corona-Virus mit hohen Hygienestandards.

Dazu gehören das Bereitstellen von Desinfektion für Kunden und Mitarbeiter, das Verwenden und Auswechseln von Einmalvliesen für Gesicht und Körper und die Desinfektion und Reinigung der Geräte und Liegen vor und nach jeder Behandlung.

Großzügig dimensionierte und gute belüftete Räume sorgen in professionellen Praxen für Luftaustausch und ein gesundes
Raumklima. In geschlossenen Räumen kommen bei PhysioCare automatische Lüftungsanlagen (KWL) und moderne Luftfilter von Philips zum Einsatz.

Darüber hinaus werden in unseren Praxen halbstündlich alle Kontaktflächen wie Türklinken, Wasserhähne und Apparate desinfiziert. Außerdem wird sehr sensibel darauf geachtet, dass nur Patienten behandelt werden, die gesund sind und keinerlei Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen.

Die Betreuung und Behandlung von Patienten in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen ist von den Behörden in Niedersachsen ebenfalls seitens des Gesetzgebers erlaubt. Mit Unterstützung der Einrichtungen kann die Therapie weiter erfolgen.

Die Physiotherapiepraxen in Deutschland stehen unter ständiger Aufsicht der lokalen Gesundheitsbehörden. Sollte im Umfeld einer Physiotherapiepraxis, bei Mitarbeitern oder Patienten, ein Corona-Fall auftreten, wird das zuständige Gesundheitsamt informiert, das dann vor Ort entsprechende Maßnahmen veranlasst. Wenn eine Physiotherapiepraxis geöffnet und im regulären Betrieb ist (was aktuell bei den allermeisten Praxen der Fall ist), ist der Besuch der Praxis und die Wahrnehmung von Physiotherapie unter Beachtung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen daher also weiterhin möglich und behördlich ausdrücklich erlaubt.

Wir werden auch weiterhin alles tun, um Ihnen eine bestmögliche Therapie bei höchstmöglicher Sicherheit zu bieten und werden Sie an dieser Stelle weiterhin zu den aktuellen Corona-Regeln in der Physiotherapie auf dem Laufenden halten.

Quellen:

Land Niedersachsen (Nds. Allgemeinverordnung)

Stadt Oldenburg

Deutsche Bundesregierung

Deutscher Verband für Physiotherapie ZVK

Kann man in Coronazeiten zur Masssage gehen? Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Corona und Massage.

Kann man trotz Corona zur Wellness und Massage gehen?