Maskenpflicht in der Physiotherapie

Mit dem Inkraftreten der 2G+ Regel ab1.12.2021 gilt in einigen Bereichen der Physiotherapie eine verschärfte Maskenpflicht für Kunden und Patienten. Wir erklären, wer wann in der Physiotherapie welche Maske tragen muss.

Oldenburg, 12.1.2022

Mit der aktuell in Niedersachsen geltenden Corona-Verordngung gilt in einigen Bereichen der Physiotherapie eine verschärfte Maskenpflicht. Für Kunden gilt weiterhin grundsätzlich die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mundschutzes, teilweise gilt sogar FFP2-Pflicht. Unterschieden wird dabei nach der Art der Behandlung:

Medizinische Maskenpflicht für Physiotherapie- Behandlungen mit Rezept:

Wenn Sie einRezept vom Arzt für Physiotherapie haben, also eine medizinische notwendige Physiotherapie-Behandlung wahrnehmen, unterliegen Sie nicht der 2G+ Regel. Sie muss dann dennoch eine Maske tragen, in dem Fall mindestens eine medizinische Maske.

FFP2-Maskenpflicht für Physiotherapie-Behandlungen ohne Rezept:

Wenn Sie Behandlung ohne Rezept in einer Physiotherapie-Praxis wahrnehmen, wie zum Beispiel Wellness oder Massage, so unterliegen Sie der 2G+ Regel. In diesem Fall besteht eine verschärfte Maskenpflicht, nämlich die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Ausnahmen von der Maskenpflicht in der Physiotherapie:

Im Rahmen von sportlicher Betätigung besteht auch unter 2G+ kein Maskenpflicht. In der Physiotherapie bedeutet dass, dass bei Ausübung von KG-Gerät (mit Rezept) wie auch bei Ausübung von Fitness- oder Gerätetraining die Maske abgenommen werden darf. Dabei muss ein Abstand von 1.50 gewährleistet sein.

Wenn Patienten aus medizinischen Gründen keinen Mundschutz tragen können (bestätigt durch einen Arzt), oder die Behandlung das Abnehmen der Maske erfordert (z.B. bei Kieferbehandlung bei CMD) ist eine Behandlung ohne Maske erlaubt. PhysioCare verlangt dann aber die Vorlage eines höchstens 24 Stunden alten negativen Corona-Test oder einen vollständigen Impfnachweis.

Physiotherapeuten können immer das Risiko zur Behandlung abwägen und können ggf. auch von Ihrem Hausrecht Gebrauch machen und eine Behandlung eines Patienten ohne sicheren Mund-Nase-Schutz verweigern, wenn die Behandlung ihrer Einschätzung nach mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden wäre.

In der Physiotherapie herrscht Maskenpflicht

Kann man in Coronazeiten zur Masssage gehen? Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Corona und Massage.

Massage trotz Corona möglich?